Copyright 2021 - TC Grün-Weiß Nittendorf

Spielertreff komplett

Spielplan komplett

Platzbuchung komplett

Auf Grund der Schließung der Tennishallen musste der TC Grün-Weiß Nittendorf kreativ sein und mit der Zeit gehen, um ihrem Tennisnachwuchs während des Lockdowns weiterhin Tennis- und Vereinsleben zu ermöglichen. Was für andere Sportarten machbar ist, muss doch eigentlich auch für Tennis gehen – nämlich Training per online-Meeting auf kleinerem Raum, von zu Hause aus.

Die Idee, die zu Jahresbeginn heranreifte, wurde in kurzfristig anberaumten Meetings durchgesprochen, ausgetestet – mehrere Male traf sich hierzu das Team in voller Sportmontur zu Testdurchläufen – selbstverständlich alles online – und für erstaunlich gut und realisierbar befunden. Noch im Januar ging das Programm an den Start.



Das 6-köpfige Trainerteam, mitsamt der Jugendwartin des TC Grün Weiß Nittendorf, lädt nun 2x pro Woche zum Online-Training ein. In 2er oder 3er Teams hat dabei jede/r einen Aufgabenbereich, der selbst erarbeitet und stetig ausgebaut wird. Zum Aufwärmen wird mit koordinativen und tennisspezifischen Schrittkombinationen gestartet. Es folgen Technik-, Schläger- und Ballübungen – Schlagübungen natürlich mit Luftballons, um die Einrichtung heil zu lassen. Im Anschluss wird ein knackiges Fitness-Programm absolviert und mit einem Stretching beendet.

Seit drei Wochen läuft das TCN Online-Training nun, und es ist im Grunde jetzt schon ein voller Erfolg. Zum einen hat es dem Team und der Tennisjugend gezeigt, dass mal wieder alles möglich ist, wenn man es nur tut, zum anderen wachsen Team und Nachwuchs weiter zusammen. Es findet ein reger Austausch auf allen Ebenen statt.

Die Nachwuchsspieler genießen dabei, dass sie ihre Trainer und Freunde wiedersehen, sowie sich mit sinnvollen und abwechslungsreichen Übungen mal wieder sportlich betätigen können. Somit kann das ausfallende Training zumindest ein Stück weit kompensiert werden.

Rege Teilnahme, positives Feedback und die gute Laune im Team sorgen für die nötige Motivation der Trainer, die dies alles ehrenamtlich anbieten.

Das Online-Training des TC Nittendorf ist daher auch kostenlos und lädt gerne auch vereinsexterne Interessenten zum Mitmachen ein. Diese können sich gerne unter jugendwart@tc‑nittendorf.de melden. Das Training findet jede Woche Dienstag und Donnerstag von 17:00 - 18:00 Uhr statt.
f t